Besuch der Werkstätten der Stiftung Haus Lindenhof

34 Mitglieder der Nordic Walking Gruppe aus Herlikofen statteten den Werkstätten im Lindenfeld einen Besuch ab. Oliver Baum, dessen Eltern auch zu den Nordic Walkern gehörten, ist Werkstattleiter in diesem Betrieb. Er freute sich über den zahlreichen Besuch und während die Gruppe Kaffee trank, stellte er die verschiedenen Bereiche vor. In drei Gruppen begann die Führung. Die Werkstätten bieten Menschen mit Behinderung einen auf sie zugeschnittenen Arbeitsplatz, ein Entgelt für ihre Arbeit und ein soziales Umfeld. So sortierten Behinderte Bauteile in Verpackungseinheiten für Betriebe. Dabei erfuhren die Besucher, dass das Sortieren durch Hilfsvorrichtungen so gesteuert wird, dass kein Fehler sich einschleicht. In der Schreinerei werden mit CNC Fräse und –Kreissäge hochpräzise Holzteile gefertigt z.B die „ Remsi „ für die Landesgartenschau. Für große Überraschung sorgte die Besichtigung der Stallungen für die Rindermast. Genauso interessant war die Legehennenhaltung. Die Bio- Zertifizierung verlangt den freien Auslauf der Hühner. Die Eier werden gestempelt und verpackt. Großen Eindruck hinterließ der Hinweis, dass es auch eine Gnadenpferdehaltung gibt, wo alte Pferde bis an ihr Ende eine geschützte Bleibe erhalten. Der Verkauf von Bio-Eiern wird in einem Automaten angeboten, der frei zugänglich ist. Auch Bio- Fleisch kann über Haus Lindenhof bezogen werden. Während der ganzen Führung konnte man feststellen, dass die Behinderten ihre Aufgaben gerne ausführen und dabei noch freundlich und zufrieden sind. Zum Schluss bedankte sich Edelgard Röhrle für die interessante Führung mit einem kleinen Präsent.

Josef & Edelgard Röhrle