Sonnwendfeier der Fenlandfreunde am 29.06.2019

Bild des Benutzers tvh_fenland

Am 21.06.19 begann der astronomische Sommer und somit die Sommerwende. Da die Fenlandfreunde sich zu diesem Zeitpunk in England befanden, wurde die 16. Sonnwendfeier auf den 28.06.2019 verschoben.
Die Wetterbedingungen konnten nicht besser sein. Der Sommer zeigte sich von seiner besten Seite. So kamen viele Besucher um dem Anzünden des Sonnwendfeuers entgegen zu fiebern.

Als der traditionelle Laternen- und Fackelzug, bestehend aus der Jugendfeuerwehr Herlikofen und vielen Kindern von der Gemeindehalle zu den Höhen Kreuzäckern zog, konnte man die Vorfreude der Besucher deutlich spüren. Ortsvorsteher Thomas Maihöfer begrüßte alle anwesenden Besucher, darunter zahlreiche Kinder und übergab das Kommando zum Entfachen des Feuers an die Jugendfeuerwehr. Nach dem der Holzhaufen in Flammen aufging, fanden sich alle Kinder mit dem Ortsvorsteher und der Jugendfeuerwehr zum gemeinsamen Bild vor dem Feuer ein.

Ein besonderer Dank gilt allen, die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere der Jugendfeuerwehr, die die Bewachung des Feuers übernahm und im Vorfeld den Holzstapel organisierte und aufschichtete. Doch ohne das Entgegenkommen des Pächters Herrn Widmann wäre dies Veranstaltung nicht möglich. Hierfür bedankte sich Maihöfer herzlich.

Für das leibliche Wohl sorgten auch wie in den vergangen Jahren die Fenlandfreunde des TVH Herlikofen.

Die Fenlandfreunde des TVH Herlikofen möchten sich an dieser Stelle auch bei allen Gästen für deren Besuch bedanken. Sie trugen wieder wesentlich zum Gelingen der traditionellen Sonnwendfeier in Herlikofen bei.