Sechs Mannschaften des TV Herlikofen in Bettringen am Start

Bild des Benutzers tvh_fza

Am vergangenen Wochenende, 13. Und 14. November, trafen sich nach fast zwei Jahren Zwangspause zehn Vereine aus dem Turngau Ostwürttemberg zum Bereichsvergleichskampf in Bettringen. Corona bedingt wurde der Ablauf angepasst und auf zwei Tage verteilt. Einturnen und Wettkampfübungen erfolgten an den einzelnen Geräten direkt nacheinander, sodass es zu keiner Mischung der verschiedenen Vereine gab.

Der TVH turnte in drei Jugenden. Zwölf Mädchen davon in der E-Jugend. Hochmotiviert absolvierten die Mädchen, für die meisten war es der erste Turnwettkampf überhaupt, ihre Übungen an Sprung, Reck, Balken und Boden. Beginnend am Sprung mit Handständen auf den Mattenberg, Grätschen über den Kasten sowie aufhocken mit anschließendem Hocksprung vom Kasten, zeigten die Mädchen diese Übungen in schönen Ausführungen. Am Reck wurden tolle Auf-, Um- und Unterschwünge gezeigt. Selbst am Zittergerät Schwebebalken behielten die Mädchen die Nerven und fast alle beendeten ihre Übungen ohne vorzeitigen Abgang. Am Abschlussgerät, dem Boden, wurden sehr saubere Handstände, Räder und Spreizsprünge gezeigt. Am Ende erreichte die erste Mannschaft den vierten Platz mit 166,7 Punkten, Mannschaft zwei wurde achte mit 159 Punkten und die dritte Mannschaft landete mit 145,6 Punkten auf Rang zwölf. In der Einzelwertung erturnte sich Ella Gorjainow mit 56,10 Punkten Platz 9, dahinter folgten gemeinsam Hanna Betz und Marie Lüthgart mit 55,10 Punkten auf Platz 13, 19. wurde Melody Öztürk mit 53,80 Punkten, 28. Theresa Schmid mit 52,40 Punkten, 34. Leonie Wagenblast mit 51,40 Punkten, 35. Elif Demirel mit 51 Punkten, 39. Leonora Schleich mit 48,80 Punkten, 42. Charlotte Haag mit 48,40 Punkten, 43. Elisa Elser mit 48,20 Punkten, 47. Ann-Kathrin Kolb mit 47,30 Punkten und 52. Lea Stadelmaier mit 45 Punkten

In der D-Jugend turnten zehn Mädchen für den TVH um die Podestplätze. Bei einer starken Konkurrenz mussten die Mädchen von Anfang an ihr Können abrufen. Dies gelang vor allem am Sprung, erstmals über den Sprungtisch oder am Mattenberg, und am Schwebebalken. Diese beiden Geräte gewannen die Mädchen des TVH mit 43,5 und 44,2 Punkten, so dass sie sich am Ende mit 177,05 Punkten den Vizetitel in der Mannschaftswertung holten. In der Einzelwertung belegte Hanna Kluger mit 59,85 Punkten den dritten Platz und sicherte sich die Tageshöchstwertung am Sprung mit 15 Punkten. Dicht gefolgt von Semia Joos mit 59,7 Punkten auf Platz vier. Hannah Weller wurde mit 57,5 Punkten sechste, Sophia Gorjainow mit 54,5 Punkten 14., Marie Volksdorf mit 54,4 Punkten 15., Lea Köhler mit 52,7 Punkte 21., Sophia Lutz 22. mit 52,3 Punkten, Emma Beck 30. mit 49,45 Punkten, Anna Korell 32. mit 48,75 Punkten und Theresa Schürle 34. mit 48,45 Punkten.

In der Altersklasse C-offen stellten sich sechs Turnerinnen des TVH dem Wettbewerb. Sie turnten konzentriert und zeigten Höchstschwierigkeiten an den Geräten. Das Risiko der höheren Übungen lohnte sich, denn sie erturnten sich mit 2,7 Punkten Vorsprung den Mannschaftsmeistertitel mit 181 Punkten. Leonie Lugonja belegte mit 59,7 Punkten und der Tageshöchstwertung am Boden den zweiten Platz, nur 0,1 Punkte dahinter auf Platz 3 landetet Lara Scheurle mit der Tageshöchstwertung am Balken. Luna Schäfer trug an allen vier Geräten zum Gesamtergebnis bei und wurde mit 58,7 Punkten fünfte. Elena Schürle und Jula Arzberger turnten nur drei der vier Geräte und belegten die Plätze 12 und 13 mit 41,7 und 39,2 Punkten. Lene Hägele verstärkte die Mannschaft mit ihren Übungen am Sprung und Stufenbarren und trug am Barren mit der Tageshöchstwertung zum Gesamtergebnis bei.

tvh_fza

Bild des Benutzers tvh_fza
Abteilung Freizeitsport

Unser Freizeitsportangebot umfasst neben Leistungs-, Kunst- und Kinderturnen auch diverse Fitness- und Funktionsgymnastikkurse für Alt und Jung sowie Nordic Walking, Badminton und Pilates.     Mehr Infos