Erste Kreisliga A Saison mit Abstieg beendet

• Erste Saison in der Kreisliga A

Eine komplett neue Mannschaft des TV Herlikofen startete 2022 erstmals in der Kreisliga A. Acht junge Turnerinnen stellten sich dieser Herausforderung.

Am ersten Wettkampftag im Oktober ging die Mannschaft komplett und hochmotiviert in Pleidelsheim an den Start. Schnell zeigte sich, dass das Niveau sehr hoch ist und es eine Hammeraufgabe wird, in dieser Liga zu bestehen. Die Turnerinnen ließen sich nicht beirren und turnten am Schwebebalken konzentriert ihre Rollen, Räder und gymnastischen Sprünge sowie Drehungen. Für den TVH punkteten Lara Scheurle, Leonie Lugonja und Ida Bulling. Anschließend zeigten die jungen Turnerinnen am Boden Salto vorwärts, rückwärts und seitwärts, eingebunden in schöne Küren zu passender Musik. Hier sammelten Ida, Lara und Hanna Szilagyi Punkte. Über den Sprungtisch wurden Handstandüberschläge gezeigt. Die besten wurden von Pia Nagel, Lara und Luna Schäfer geturnt. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, mussten nochmals alle Kräfte mobilisiert werden um die verschiedenen Kippen und Umschwünge sauber zu turnen und nach dem Unterschwung mit halber Drehung in den sichern Stand zu kommen. Dies gelang Lene Hägele, Lara und Leonie. Sie sammelten die letzten Punkte des Tages. Mit einer Gesamtpunktzahl von 112,85 erreichten die Turnerinnen den siebten Platz.

Hochmotiviert trainierten die jungen Damen für den Rückkampf. Leider verletzten sich zwei Turnerinnen und sie konnten im November die Mannschaft nicht unterstützen. Hinzu kamen zwei weitere krankheitsbedingte Ausfälle, so dass am 20. November 2022 in Ellhofen nur eine stark dezimierte Mannschaft - aus Laura Blankenstein, Ida Bulling, Lene Hägele und Luna Schäfer bestehend - starten konnte. Sie turnten an den einzelnen Geräten zum Teil nur mit drei statt fünf Turnerinnen. Lara Scheurle unterstützte verletzt die Mannschaft mit ihrer Stufenbarrenübung. Die Turnerinnen verbesserten ihre Leistungen an den Geräten und erturnten sich mit 114,85 Punkten den siebten Platz.

Zwei siebte Plätze bedeuteten den Gang in die Relegation, um den Klassenerhalt zu sichern. Die Verletzten waren jedoch am 26. November 2022 noch nicht wieder fit. Bei der Relegation nahmen seitens des TV Herlikofen Ida, Lene, Pia und Luna in Dornstetten teil. Dort zeigten sie zu Beginn eines langen Wettkampftages tolle Überschläge über den Sprungtisch. Am Stufenbarren legten sie richtig los und erturnten das viertbeste Ergebnis. Allerdings war der Schwebebalken an diesem Samstag zu schmal und es gab gleich mehrere Stürze. Einzig Pia gelang ihre Kür ohne Sturz. Zum Abschluss dieses Wettkampfes zeigten alle vier Turnerinnen tolle Bodenküren mit gelungenen akrobatischen und gymnastischen Elementen und Verbindungen im Einklang mit der Musik. Die Konkurrenz war jedoch zu stark und so reichten die erturnten 116,90 Punkte nicht für den Klassenerhalt. In der nächsten Saison turnen die Mädels in Kreisliga B.