Turnen Landesliga TV Herlikofen/ SG Bettringen – Klassenerhalt geschafft

Bild des Benutzers tvh_fza

30.06.2024 Das richtige Wort zu finden, um die Gefühle von Mannschaft und Trainerinnen zu Beginn des dritten Staffeltages zu finden ist nicht einfach. Nach einem eher durchwachsenen zweiten Staffeltag mischte sich die Platzierung der einzelnen Mannschaften in der Tabelle derart, dass man im Team des TV Herlikofen/ SG Bettringen um eine Teilnahme an der Relegation bangen musste. Da die zweite und drittletzte Mannschaft der Staffel in die Relegation muss, war die Luft am 30.06.2024 dünn für die Turnerinnen der Turngemeinschaft. Wie bereits am zweiten Staffeltag fehlte am dritten Staffeltag eine wichtige Leistungsträgerin im Team. Das trug nicht zu mehr Sicherheit bei. Aber die Mannschaft war sich einig, alles zu geben.

Der Schwebealken, bekannt als Zittergerät, erschwerte den Einstieg in den Wettkampf. Durch Stürze, nicht anerkannte Elemente und Verbindungen wurden nicht die angestrebten Wertungen erzielt, trotzdem war es ein solider Start in den Wettkampf. Einzige zweistellige Wertung erhielt Carina für ihre sauber geturnte Übung. Mit zur Mannschaftswertung trugen Madeleine, Bianca und Jana bei.

Am Boden ging das Zittern weiter. Der Druck wurde spürbar und sichtbar. Es unterliefen kleine Fehler. Trotzdem konnten die Turnerinnen Lara, Bianca, Carin und Madeleine mit guten Wertungen positiv zum Mannschaftsergebnis beitragen.

Nach diesem gemischten Ergebnis der ersten zwei Geräte erhoffte man sich neuen Schwung am Sprung. Nachdem es in den ersten beiden Wettkämpen an diesem Gerät nicht so gut lief, wollten die Mädels alles geben, um das Punktekonto aufzufüllen. Und das taten sie. Als eine der besten Mannschaften des Tages gaben sie richtig Gas. Svenja stellte einen klasse Tzukahara in den sicheren Stand und erturnte mit beachtlichen 11.65 Punkten die zweitbeste Wertung an diesem Gerät. Genauso betonierten Lara Joos, Lara Hiller und Bianca ihre Sprünge in den Stand. Der Plan ging auf. Man konnte etwas aufatmen.

„Der Stufenbarren macht den Wettkampf aus“ so die Meinung vieler Trainer*innen. Und dies nicht zu Unrecht. Es bedarf sehr vielen Übungseinheiten, um eine gute Übung mit hohem Ausgangswert turnen zu können und diese dann auch ohne Sturz und Hänger durchzuturnen. Svenja und Lara Hiller bekamen ihre Übungen ohne Unterbrechung durch. Lara Joos und Bianca holten trotz kleiner Stopps wichtige Punkte für das Ergebnis.

 Mit bangem Gefühl und hohem Puls wartete man schließlich auf das Tagesergebnis. Die Mannschaft erreichte in einem starken Feld den sechsten Platz. Dies war noch keine genaue Auskunft, ob der Klassenerhalt geschafft war. Doch da hierbei nach Tabellenpunkten gerechnet wird und der TVH/SGB sich nach den drei Staffeltagen den fünften Rang gesichert hatte, hieß dies keine Relegation und somit den Klassenerhalt in der Landesliga. Die Erleichterung war unfassbar. Der Druck ließ nach und die Tränen strömten. Ein Gefühl fast besser als bei der Meisterschaft im vergangenen Jahr.

Natürlich wurde im Anschluss an den Staffeltag ordentlich gefeiert und bei einem gemeinsamen Abschlussessen schloss man die Saison gepflegt ab.

Für die Mannschaft turnten in der Saison Madeleine Mück, Lara Joos, Svenja Seitz, Maleah Demmerer, Lara Hiller, Carina Straubmüller, Jana Günther und Bianca Löhn. Trainerinnen: Tina Riedel (TV Herlikofen) und Sarah Schäfer (SG Bettringen) Kampfrichterin: Tina Riedel

tvh_fza

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind, und um automatisierte Spam-Beiträge zu verhindern.
Bild des Benutzers tvh_fza
Abteilung Freizeitsport

Unser Freizeitsportangebot umfasst neben Leistungs-, Kunst- und Kinderturnen auch diverse Fitness- und Funktionsgymnastikkurse für Alt und Jung sowie Nordic Walking, Badminton und Pilates.     Mehr Infos

Sie möchten Mitglied bei uns werden?
Dann einfach den Antrag ausfüllen und einsenden!