Altenmünster. Am Samstag, den 19. Oktober 2024, wurde in Crailsheim das Bezirksfinale der P-Stufen Mannschaft ausgetragen. Hier trafen die jeweils drei besten Mannschaften aus den Turngauen Heilbronn, Hohenlohe, Ostwürttemberg, Neckar-Enz und Rems-Murr aufeinander. Vom TVH waren drei Altersklassen vertreten.
Für die Juti E (8-9 Jahre) war es das erste Mal, dass sich Lotta Meyer, Marie Munz, Elisa Elser, Franziska Stahl, Matilda Buckett und Marit Hauser zum Bezirksfinale qualifizierten. Dementsprechend war sowohl die Aufregung als auch die Motivation sehr hoch. Beginnend am Sprung turnten alle Mädels saubere Handstände auf den Mattenberg, so dass sich die erste Aufregung etwas gelegt hat und sie gelassen zum zweiten Gerät, dem Reck, wechselten. Hier wurden alle Übungen in den sicheren Stand geturnt. Weiter am Balken mussten leider zwei Absteiger und Unsicherheiten in Kauf genommen werden, was wertvolle Punkte kostete. Am Boden konnten sie dann nochmals ihr Können abrufen und turnten saubere Übungen mit Rädern, Sprung- und Felgrollen. Am Ende musste man sich jedoch einer sehr starken Konkurrenz geschlagen geben und kam mit 161,65 Punkten auf Platz 15.
In der Juti C starteten aufgrund von Verletzungen nur Sophia Gorjainow, Theresa Schmid, Josefine Stahl und Hanna Betz teilweise. Beginnend am Balken kämpften die Mädchen mit ihren Nerven. Gleich zu Beginn des Wettkampfs zählten gleich mehrere Stürze im Mannschaftsergebnis. Sie ließen jedoch die Köpfe nicht hängen, sondern zeigten am Boden tolle Radwenden, Überschläge und gymnastische Elemente. Leider ist hier ebenfalls nicht alles glatt gelaufen. Aufgrund der Verletzung von Hanna flossen alle gezeigten Übungen in die Wertung mit ein. Gleiches galt für den Sprung: am Sprungtisch zeigten alle drei Turnerinnen Überschläge über den Sprungtisch in den sicheren Stand, die alle für das Mannschaftsergebnis zählten. Am Reck/ Stufenbarren konnten wieder vier Übungen gezeigt werden und es gab nochmals einige Punkte auf das Mannschaftskonto. Bei der Siegerehrung erfreuten sich dann die Turnerinnen über 173,15 Punkte, was den 6. Platz bedeutete. Die Freude darüber war sehr groß, auch wenn die Qualifikation zum Landesfinale verpasst wurde.
Nachmittags starteten Mia Rothe, Elisa Fiore, Svea Reich, Laura Weidmann, Theresa Schürle und Alisa Zlamal in der Juti C+ (12 Jahre und älter). Hier war ebenfalls eine starke Konkurrenz am Start. Beginnend am Boden wurden saubere Übungen mit Radwenden, Flick-Flack und gymnastischen Elementen gezeigt, doch leider fielen die Wertungen nicht ganz wie erhofft aus. Nichts desto trotz ging es motiviert zum Sprung und es wurden tolle Überschläge in den sicheren Stand gezeigt. Auch am Stufenbarren/ Reck wurden schöne Übungen mit Kippe, Um- und Unterschwung gezeigt. Leider war das letzte Gerät, der Balken, heute nicht unbedingt der Freund der Mannschaft. Es mussten drei Absteiger und der ein oder andere Wackler in Kauf genommen werden. Am Ende musste man sich hier einer sehr starken Konkurrenz geschlagen geben und kam mit 161,35 Punkten auf Platz 13.
Neuen Kommentar hinzufügen