Finalteilnahme mit vier Mannschaften des TV Herlikofen
Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Gaumannschafts-Vorkämpfen in Waldstetten im März 2026 wurden am Samstag, 25. April in Nattheim die Finals der Juti F bis C geturnt.
Die Turnerinnen des TV Herlikofen waren mit vier Mannschaften in drei Jugenden vertreten.
Am Vormittag starteten die F(2019) - und E (2018/17)-Jugend Mannschaften.
Theresa Hammerl, Leni Pauser, Nora Rieck, Alenia Bauer und Maren Stein qualifizierten sich in der F-Jugend als Zweitplatzierte und wollten diese Leistung natürlich bestätigen. Dies gelang ihnen souverän. Sie zeigten erneut tolle Übungen und erturnten sich mit 145,7 Punkten den dritten Platz hinter Heidenheim und Schnaitheim. Theresa überzeugte wiederum mit der Tageshöchstwertung am Sprung sowie mit dem vierten Platz in der Einzelwertung.
Gleich zwei Mannschaften gingen in der Juti E vom TVH an die Geräte. Emilia Buck, Luise Mayer, Elisa Musyoki, Klara Schleicher und Carina Holzer gingen ebenfalls als Zweitplatzierte der Qualifikation an die Geräte. Allerdings wollte in Nattheim nicht vieles gelingen. Stürze am Schwebebalken, Unsicherheiten am Sprung, sowie die Summe an Kleinigkeiten an Boden und Reck verhinderten eine vordere Platzierung. Sie erturnten sich mit 154,3 Punkten den neunten Platz.
Etwas besser starteten Sara Dangelmaier, Pauline Maier, Elena Steuerlein, Helena Schürle und Luana Stehle in den Wettkampf. Allerdings mussten sie ebenfalls einige Stürze am Schwebebalken hinnehmen. Viele kleine Wackler und Unkonzentriertheiten brachten an den anderen Geräten nicht die gewohnten Punkte für das Mannschaftskonto. Dennoch sind die Mädels Zurecht stolz auf ihren sechsten Platz mit 157,9 erturnten Punkten.
Im zweiten Durchgang turnten Marit Hauser, Marie Munz, Luisa Biekert, Elisa Elser, Matilda Buckett und Lotta Meyer in der Juti D (2016/15). Trotz toller Übungen an Balken und Boden sowie sauber gesprungene Überschläge über den Sprungtisch konnten die Mädels gegen die starke Konkurrenz keine vordere Platzierung erturnen. Ebenso kosteten die unsauber geturnten Übungen am Reck einige Punkte. Am Ende freuten sich die Mädels über den sechsten Platz mit 170,6 erturnten Punkten.
Im letzten Durchgang durften die Jugendturnerinnen aus Herlikofen in der Klasse C-offen turnen. Beginnend am Stufenbarren/Reck zeigten Marie Lütgarth, Johanna Ellinger, Leonie Wagenblast und Luisa Weidling gekonnte Übungen. Mit wenigen Unterbrechungen und Stürzen erturnten sie die zweitbeste Leistung an diesem Gerät. Auf dem Schwebebalken turnten Marie, Johanna, Marlene Höpler, Luisa und Fiona Thomas für den TVH. Hier fehlten durch tolle Übungen nur 0,5 Punkte zum führenden aus Sontheim. Am Boden waren es zu viele kleine Wackler und technische Fehler die dann ordentlich Punkte kosteten. Am Sprungtisch zeigten die jungen Damen nochmals ihr Können mit sauberen Überschlägen und Handstände auf den Mattenberg. Glückliche Gesichter strahlten über den erturnten zweiten Platz mit 183,7 Punkten. Marie schaffte es in der Einzelwertung als Vierkämpferin auf den fünften Platz.
Unser Dank gilt den Kampfrichterinnen Ida Maier, Lejla Krdzalic, Basma Marhaba und Lea Köhler ohne diese ein Start nicht möglich gewesen wäre. Ebenso Danke an die Betreuer/Trainern die den Wettkampf über den ganzen Tag begleitet haben, eine tolle Teamleistung.