TV Herlikofen beim Bezirksfinale der Kunstturnerinnen

Bild des Benutzers tvh_fza

Am 23. September 2023 fand in Sontheim / Brenz das Gaufinale Mannschaft der Kunstturnerinnen statt. In verschiedenen Jugenden wurden P-Stufen Wettkämpfe ausgetragen.

In der E-Jugend startete der TV Herlikofen mit Lotta Meyer, Marie Munz, Franziska Stahl, Marit Hauser, Elisa Elser und Matilda Buckett. Beginnend am Sprung turnten alle Mädchen einen Handstand am Mattenberg. Weiter am Reck konnte Lotta mit einer sauberen Übung die Tageshöchstwertung für sich erturnen. Am Balken turnten alle Mädchen ohne Absteiger ihre Übungen durch, so dass sie gelassen zum letzten Gerät dem Boden wechselten. Auch hier zeigten die Turnerinnen saubere Übungen mit Felgrollen, Handstandabrollen und Rädern. Am Ende wurden sie mit 163,30 Punkten und dem 8. Platz in einem sehr starken Starterfeld belohnt.

In der D-Jugend gingen 2 Mannschaften für den TVH an den Start. In der 1. Mannschaft turnten Josefine Stahl, Theresa Schmid, Hanna Betz und Marie Lütgarth und in der 2. Mannschaft Leonie Wagenblast, Rosa Hersacher, Charlotte Haag und Lea Stadelmaier. Beginnend am Boden kamen die Mädchen gut in ihren Wettkampf rein. Weiter am Sprung wurden Überschläge am Sprungtisch, Handstände am Mattenberg und Sprünge am Kasten gezeigt. Am Reck wurden durchweg saubere Übungen mit Ümschwüngen vorwärts und rückwärts geturnt, so dass nun nur noch der Zitterbalken zu meistern war. Hier mussten leider Wackler und Absteiger in Kauf genommen werden. Am Ende schrammte die 1. Mannschaft mit 178,80 Punkten nur knapp am Podest vorbei und belegte den 4. Platz. Die 2. Mannschaft erreichte mit 158,20 Punkten den 11. Platz.

In der C-Jugend turnten Viktoria Steinbrück, Svea Reich, Johanna Telgen, Lilith Wilka, Ida Maier, Lejla Krdzalic und Theresa Schürle für den TV Herlikofen. Beginnen mussten die Turnerinnen am Balken. Alle Turnerinnen konnten ohne Absteiger das ungeliebte Gerät absolvieren, wobei Viktoria die Tageshöchstwertung an diesem Gerät erturnte. Weiter am Boden konnte auch Johanna die Tageshöchstwertung für sich entscheiden. Leider holte sich Theresa an diesem Gerät eine leichte Verletzung, so dass für sie der Wettkampf vorzeitig beendet war. Weiter am Sprung wurden Überschläge am Sprungtisch und Handstände am Mattenberg gezeigt. Am letzten Gerät dem Reck wurde nochmals gezeigt, dass sich das viele Üben in der Halle lohnt. Am Ende belegten die Turnerinnen mit 178,65 Punkten den 3. Platz und haben sich somit für das Bezirksfinale in Bolheim qualifiziert.

tvh_fza

Bild des Benutzers tvh_fza
Abteilung Freizeitsport

Unser Freizeitsportangebot umfasst neben Leistungs-, Kunst- und Kinderturnen auch diverse Fitness- und Funktionsgymnastikkurse für Alt und Jung sowie Nordic Walking, Badminton und Pilates.     Mehr Infos