Leistungsturnen des TV Herlikofen erhält Auszeichnung „Prädikat Silber“ vom STB

Bild des Benutzers tvh_fza
  • Das Leistungsturnen des TV Herlikofen wird mit dem Prädikat Silber vom Schwäbischen Turnerbund (STB) ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahmen Bettina Riedel (Leitung Leistungsturnen) und Björn Schleich (Leitung Freizeitsportabteilung TV Herlikofen) stolz entgegen.

Herlikofen. Am Freitag, den 12. Mai 2023, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des TV Herlikofen das Leistungsturnen mit dem Prädikat Silber vom Schwäbischen Turnerbund (STB) ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahmen Bettina Riedel (Leitung Leistungsturnen) und Björn Schleich (Leitung Freizeitsportabteilung TV Herlikofen) stolz entgegen.

Für die Auszeichnung kam Bernhard Elser, Vorstand des Turngau Ostwürttemberg, persönlich nach Herlikofen, um den stilvollen Rahmen der Mitgliederversammlung für die offizielle Übergabe der Urkunde zu nutzen. Nach Aussage von Elser ist die Gruppe des Leistungsturnens vom TV Herlikofen eine der aktivsten im ganzen Turngau Ostwürttemberg und der erste Verein, der für das Leistungsturnen dieses Prädikat in Silber erhält.

Neben einem herausragenden Engagement gilt es eine Vielzahl von Voraussetzungen zu erfüllen, um das Prädikat des STB in der Kategorie Silber zu erhalten. Es bedarf beispielsweise ausgebildeter Trainer mind. mit einem Trainer-C-Schein im Geräteturnen. Dieses Kriterium erfüllen alle 3 Trainerinnen des Leistungsturnens. Der Trainingsumfang muss mind. 4 Stunden in der Woche umfassen. Dies ist beim Leistungsturnen des TV Herlikofen mehr als übererfüllt mit einem Trainingsangebot an nahezu allen Wochentagen. Darüber hinaus sind Transparenz, wer wo wann Training abhält, ein Saison-Abschlussbericht sowie ein Jahresausblick weitere Punkte, die erfüllt sein wollen und von Seiten des Leistungsturnens des TVH voll erfüllt sind.

Weiterhin besteht die Anforderung, dass mind. 50% der Turnerinnen bei STB Wettkämpfen wie Gaumeisterschaften oder weiterführenden Wettkämpfen starten und mind. 30 aktive Turnerinnen im Kader sind. Beides ist ebenfalls für den TVH erfüllt. Zuletzt gab es in den unterschiedlichen Disziplinen im Leistungsturnen sehr viele, sehr gute Platzierungen in nahezu allen Alters- und Ligaklassen. Die Trainerinnen Bettina Riedel, Claudia Joos und Corina Seitz entwickeln ihre Turnerinnen auf einem sehr hohen, leistungsstarken Niveau.

Die jährliche Teilnahme an Turnschulfortbildungen sowie mind. 10 ausgebildeten Kampfrichtern sind weitere Voraussetzungen für das Prädikat Silber. Im November 2022 hatte der TVH kurzfristig die Örtlichkeiten für die Kampfrichterausbildung gestellt und in diesem Rahmen 7 neue Kampfrichter beim TVH-Leistungsturnen ausgebildet. Mit einer konsequenten Ausbildung des Nachwuchses ist die Gestellung der Kampfrichter bei Wettkämpfen beim TVH gesichert und nachhaltig aufgestellt. Zu guter Letzt ist ein zentraler Aspekt für die Prädikatsqualifizierung in Silber das Kinderschutzkonzept. Dieses hat der TVH aktuell neu erstellt und auf der eigenen Website inzwischen auch veröffentlicht. Mit diesem Baustein komplettiert der TVH mit der Gruppe des Leistungsturnens alle gestellten Anforderungen und freut sich über die offizielle Auszeichnung seitens des Turngaus Ostwürttemberg.

tvh_fza

Bild des Benutzers tvh_fza
Abteilung Freizeitsport

Unser Freizeitsportangebot umfasst neben Leistungs-, Kunst- und Kinderturnen auch diverse Fitness- und Funktionsgymnastikkurse für Alt und Jung sowie Nordic Walking, Badminton und Pilates.     Mehr Infos