Hannah Weller ist Gausiegerin

Bild des Benutzers tvh_fza

Gausiegerin Hannah Weller und Vizetitel für Semia Joos vom TV Herlikofen beim Gaufinale in Aalen.

Kunstturnen: Am 10. März wurde in Aalen das Gaufinale der Kunstturnerinnen ausgetragen. Aus den Bereichen Schwäbisch Gmünd, Aalen und Heidenheim wurden in den Altersklassen 7 bis 14+ Jahren die jeweils sechs besten Turnerinnen gesucht, die den Turngau Ostwürttemberg im Bezirksfinale Nord in Leutenbach vertreten.

Bei den Turnküken in der Altersklasse (AK) 7 gingen Pauline Maier und Sara Dangelmaier für den TV Herlikofen an den Start. Beginnend am Boden zeigten beide Mädchen, dass sich das fleißige Üben in der Halle gelohnt hat. Ebenso wurden am Kasten saubere Grätschen geturnt. Am Reck schlich sich leider bei Sara ein kleiner Fehler ein, was sie wertvolle Punkte kostete. Dafür wurde der nur zehn Zentimeter breite Schwebebalken von beiden Mädchen sicher und ohne Sturz absolviert. Am Ende schrammten beide Mädchen nur knapp an der Qualifikation vorbei. Pauline landete mit 49,60 Punkten auf Platz sieben und Sara mit 49,05 Punkten auf Platz acht.

In der AK 8 starteten Luisa Biekert, Elisabeth Wieland und Haylie Schneider für den TVH. Auch ihr Wettkampf begann am Boden, wo saubere Handstände, Räder und Felgrollen geturnt wurden. Am Kasten bzw. Mattenberg wurden Grätschen und Handstände gezeigt. Am Reck liefen die Übungen nicht bei allen Mädchen perfekt. Dennoch ging es motiviert zum letzten Gerät, dem Schwebebalken. Bei den gezeigten Sprüngen und Standwaagen mussten kleine Unsicherheiten in Kauf genommen werden. Luisa erreichte bei ihrem ersten Wettkampf mit 51,20 Punkten den 21. Platz, Elisabeth mit 51,00 Punkten den 22. Platz und Haylie mit 46,80 Punkten den 26. Platz.

Bei der AK 9 ging ein starkes und großes Starterfeld an den Start. Marie Munz, Franziska Stahl, Elisa Elser, Matilda Buckett, Marit Hauser und Lotta Meyer begannen ihren Wettkampf am Reck, wo sie durchweg mit hohen Wertungen für ihre Übungen belohnt wurden. Leider war der Schwebebalken an diesem Tag nicht Lottas bester Freund, was sie wertvolle Punkte kostete. Weiter am Boden musste dann Elisa Abzüge in Kauf nehmen. Doch für den Mattenberg waren alle Mädchen wieder hochmotiviert und sie zeigten sauber gesprungene Handstände. Am Ende belegte Marie mit 53,60 Punkten den 13. Platz. Franziska erreichte mit 52,30 Punkten den 21. Platz, Elisa mit 52,00 Punkten den 23. Platz, Matilda mit 51,70 Punkten den 27. Platz, Marit mit 50,20 Punkten den 34. Platz und Lotta mit 49,90 Punkten den 35. Platz.

In der AK 10 und 11 turnten Emily Dietze, Ella Gorjainow und Marie Lütgarth für den TV Herlikofen. Am Reck wurden technisch saubere und schöne Übungen in den sicheren Stand gezeigt. Ebenfalls war der weniger beliebte Schwebebalken kein Problem für die Mädchen und alle turnten ihre Übungen sauber und ohne Stürze. Mit einem guten Gefühl und mit viel Gelassenheit ging es danach an den Boden. Hier wurden Radwenden, Sprünge und Felgrollen in flüssigen Übungen gezeigt. Hochmotiviert ging es dann zum Abschlussgerät, dem Sprung, bei dem Handstand am Mattenberg und Überschläge über den Sprungtisch gezeigt wurden. Am Ende erreichte Emily in der AK 10 mit 53,70 Punkten den 20. Platz. Ella sicherte sich in der AK 11 mit 60,10 Punkten den 4. Platz und Marie mit 60,00 Punkten den 6. Platz. Beide qualifizierten sich damit direkt für das Bezirksfinale.

Zeitgleich startete der Wettkampf der C-Jugend 12 und 13 Jahre sowie die Altersklasse 14+. Josefine Stahl, Sophia Gorjainow, Svea Reich, Semia Joos, Hanna Kluger, Marie Volksdorf und Hannah Weller begannen ihren Wettkampf am Boden und zeigten zum Teil tolle, sehr sauber geturnte Übungen mit Flick-Flack und Saltos. Hannah unterstrich ihre sehr gute Form und erturnte sich mit 17,45 Punkten die Tageshöchstwertung. Weiter am Sprungtisch präsentierten die Turnerinnen Überschläge und Yamashita´s. Semia zeigte hier ihr ganzes Können und erturnte sich mit 17,5 Punkten die Tageshöchstwertung. Im dritten Durchgang zeigten sie ihre Übungen mit Kippen, Um- und Unterschwüngen in den sicheren Stand am Stufenbarren bzw. am Barrenholm. Hier war Hannah ebenfalls das Maß des Tages und sicherte sich mit 16,4 Punkten die Höchstwertung und konnte somit mit einem klaren Vorsprung zum letzten Gerät, dem Schwebebalken, wechseln. Sophia stand dort alle Elemente und erturnte sich wertvolle Punkte. Svea musste leider zwei Mal den Balken vorzeitig verlassen. Josefine turnte sehr sauber und sicher. Einzig beim Rad verlor sie das Gleichgewicht und musste den Balken unfreiwillig verlassen. Marie und Hannah zeigten erstmals die P8 am Balken, doch es sollte kein Balkentag sein, denn beide verließen gleich zwei Mal vorzeitig das Gerät, was sie wertvolle Punkte kostete. Semia und Hanna gingen aufs Ganze und turnten die höchste P-Stufe, die P9. Sicher gestandene Räder, freie Rollen, Drehungen und Sprünge beendeten den Wettkampftag und Semia erturnte sich die Tageshöchstwertung mit 16,5 Punkten. Sophia erturnte sich mit 58,55 Punkten Platz 14 und Svea mit 55,7 Punkten Platz 17. Josefine verpasste den Podestplatz knapp und wurde mit 61,25 Punkten Vierte und turnt verdient beim Bezirksfinale. Marie verpasste mit 58,25 Punkten und Platz sieben knapp die Qualifikation. Dafür gingen alle Podestplätze an den TVH. Erster mit 64,25 Punkten wurde Hannah, Zweiter mit 63,9 Punkten Semia und Dritter mit 63,00 Punkten Hanna. Mit dieser hervorragenden Gesamtleistung sind alle drei beim Bezirksfinale in Leutenbach am Start.

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind, und um automatisierte Spam-Beiträge zu verhindern.
Bild des Benutzers tvh_fza
Abteilung Freizeitsport

Unser Freizeitsportangebot umfasst neben Leistungs-, Kunst- und Kinderturnen auch diverse Fitness- und Funktionsgymnastikkurse für Alt und Jung sowie Nordic Walking, Badminton und Pilates.     Mehr Infos

Sie möchten Mitglied bei uns werden?
Dann einfach den Antrag ausfüllen und einsenden!